Rundgang am Deich von Norddeich

Autor: Ralf

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, im Urlaub mal einige Panoramen vom Deich in Norddeich zu machen. Und in unserem Urlaub 2016 habe ich es dann gemacht…

Herausgekommen ist ein virtueller Rundgang mit 20 Stationen, vom Deich in Höhe Hundestrand hin zum Hafen, und dann am Wasser entlang wieder zurück, wo mich am Hundestrand schon Frau und Hund erwarteten.

Hier geht es zum Rundgang

Navigation unten über die Navi-Leiste. Durch Klick auf die roten Pfeile kommt man zur nächsten Station.

 

Die Aufnahmen entstanden am 14.7.2016 zwischen 7:10 Uhr und 9:10 Uhr. Ich habe diese Uhrzeit bewusst gewählt um möglichst wenig Menschen abzulichten. Zum einen wegen dem Schutz von Persönlichkeitsrechten, zum anderen weil sich bewegende Objekte bei Panoramen immer eine Schwierigkeit darstellen.
Aufgrund der hellen und tiefstehenden Sonne habe ich zudem Belichtungsreihen erstellt und dise dann in easyHDR zusammengefügt, weshalb die Bilder stellenweise etwas überzeichnet wirken. Aufgrund der Menge an Daten war es aber kaum möglich individuelle Feinabstimmungen vorzunehmen.

Für die technisch interessierten ein paar Daten:
– Kamera Canon EOS700D mit Sigma 10-20mm Weitwinkel-Objektiv
– Brennweite 11mm (17mm KB-äquivalent)
– Belichtung manuell
– insgesamt rund 1150 Fotos im CR2-Format, rund 25GByte Ausgangsmaterial
– Software für die Belichtungsreihen zusammenzusetzen: easyHDR
– Panorama-Software: Panoramastudio Pro 3.0.1
– Gesamtdauer für dieses Projekt: ca. 48h
– Speicherplatz auf dem Server: ca. 500MByte, im Schnitt 25MByte je Panorama